Dein Lauftraining in Dortmund
Einsteiger bis Ausdauer-Freaks: Richtig laufen und Ziele erreichen

Leistungsdiagnostik

Nach fast 15 Jahren Erfahrung mit verschiedenen technischen Aufwand, erst Laktat-Leistungsdiagnostik und dann Spiroergometrie, konnte kein System, insbesondere in der Anwendung für den Freizeitsportler (egal ob Anfänger oder ambitionierter Sportler) wirklich richtig überzeugen.

Es gab immer wieder Interpretationsbedarf. Egal wie ausgefeilt die Methoden oder Werbeversprechen der Hersteller der Messgeräte waren. Die “stimmigen” Ergebnisse hatte man natürlich auch so erwartet. Die weniger stimmigen Ergebnisse musste man im Sinne des benutzten Verfahrens "anpassen", damit sie für das Training auch umsetzbar waren.

Leistungsanalyse JA - Teure Methoden NEIN!

Mit Erfahrung, gesundem Menschenverstand und den einfachsten gängigen Methoden kommt man hier viel einfacher zu sehr ähnlichen oder sogar den gleichen Aussagen. Das ist wesentlich billiger, mit weniger Aufwand verbunden und kann ständig angepasst oder reproduziert werden.

Zwei Gedanken hierzu:
Weder die Pace noch der Puls sind eine wirklich verlässliche Größe zur Leistungskontrolle.
Die ermittelte Pace gilt nur für eine flache Strecke, ohne Hindernisse, Gefälle, Anstiege, “schwere” Untergründe, Rückenwind, etc… Eine auf dem Laufband ermittelte Pace gilt nur für das Laufband (korrekterweise nur für das Laufband, auf dem die Diagnostik gemacht worden ist).

Der Puls steigt und sinkt mit der Intensität der Belastung. Allerdings ist der Puls von vielen Faktoren abhängig (Ernährung, Regeneration, Wetter, Stress, etc…) und schwankt daher im Tagesverlauf um 5 bis 10 Schläge. Das kann aber schon den Unterschied machen, ob man sich gerade noch im extensiven Grundlagenausdauerbereich befindet oder schon im intensiven Bereich.

Der beste Weg, um sein Training zu kontrollieren, ist das gemeinsame Training in der Gruppe mit einem guten Trainingsplan. Alle Infos zur runcademy kurz zusammengefasst: Was ist die runcademy . Eine gute eigene Einschätzung der Belastungsintensität ist wesentlich mehr Wert als jede Puls- oder Paceangabe auf der Sportuhr.

Warum eine Leistungsanalyse?

Bei einer Leistungsdiagnostik/Leistungsanalyse wird deine Ausdauerleistungsfähigkeit anhand verschiedener Verfahren erfasst. Die richtigen Trainingsbereiche und -intensitäten werden ermittelt und optimale Trainingsmethoden können festgelegt werden. Besonders Anfängern hilft eine Leistungsanalyse, um ihre Laufgeschwindigkeit richtig einzuschätzen und Über- oder auch Unterforderung zu vermeiden. Fortgeschrittene können ihr Training an ihre Leistungsentwicklung anpassen.

Pulsbereiche, IAAS, VO2max, Regeneration


Aus den Daten lassen sich Rückschlüsse auf deinen allgemeinen Trainingszustand und die individuelle Leistungsfähigkeit ziehen. Deine individuellen Pulswerte für Regeneration, Fettverbrennung, Herz-Kreislauf-Training und Leistungssteigerung werden ermittelt. Ein effektives Training im passenden Leistungsbereich ist danach möglich. Die Auswertung gibt dir maßgeschneiderte Trainingsempfehlungen.

Zwei Beispiele:
Du läufst ständig zu schnell! Roter Kopf und ausser Atem?
Immer dann, wenn wir im Kohlenhydratstoffwechsel trainieren, besteht eine Sauerstoffschuld. Es kommt dann zu einer lokalen oder systemischen Übersäuerung – Trainingserfolge bleiben aus und Ermüdung macht sich breit. Dauerhaft lässt sich mit zu intensivem Training weder deine Ausdauer trainieren noch eine nachhaltige Gewichtsreduktion erzielen.

HIIT ist in! Jedoch: Intensives Training im Kohlenhydratstoffwechsel führt zwar anfangs zu schnellen Abnehmerfolgen. Ein regelmäßiges, gezieltes Training im aeroben Belastungsbereich (Fettstoffwechsel) führt zu einer dauerhaft verbesserten Regenerationsfähigkeit. Du bist vor der nächsten Einheit ausgeruhter, kannst häufiger trainieren und unter Belastung und auch in Ruhe verbrennt dein Körper mehr Fettereserven.
Daher ist es wichtig in den richtigen Trainingsbereichen zu trainieren. Jeder Trainingsbereich trainiert unterschiedliche Stoffwechselvorgänge im Körper (siehe Grafik).

Grundsätzlich kombinieren wir eine Leistungsanalyse mit einer Lauf-/Lauftechnikanalyse - somit erhälst du noch viele Informationen rund um deinen Laufstil und Übungsempfehlungen für ein optimales Lauftraining.

Kontaktiere uns für mehr Infos!

 

Die Analyse misst die individuellen Pulsbereiche, die Sauerstoffaufnahme und viele weitere, individuelle Werte



Rund ums Laufen: 10 Lauftipps, Lauftechnik oder das Lauflexikon


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram