Dein Lauftraining in Dortmund
Einsteiger bis Ausdauer-Freaks: Richtig laufen und Ziele erreichen

run4water (Wir laufen für ...)

run4water Spendenlauf in Dortmund

Sommer , Sonne, Spendenlauf
Erster run4water Staffellauf erfolgreich beendet.
Am vergangenen Fronleichnam fand auf dem Sportplatz  Eichlinghofen der 1. Run4water Spendenlauf statt – eine Benefizveranstaltung zugunsten der Neven Subotic Stiftung. (mehr über unsere Spemdemläufe siehe weiter unten unter "Wir laufen für...") Das besondere Highlight: Neven Subotic ließ es sich nicht nehmen, persönlich dabei zu sein und mit den beiden Organisatoren Barbara Dahlmann und Oliver Hauptstock eine Staffel zu bilden. “Das war natürlich für alle besonders motivierend, dass Neven persönlich da war” so Enrico Steffl vom Mitausrichter TVE Barop.

Wir laufen für die Neven Subotic Stiftung

In Teams bis zu 3 Personen wurden bei strahlendem Sonnenschein fleißig Runden gesammelt. Die über 100 Teilnehmer liefen rund 1000 Runden auf der Stadionbahn, angefeuert vonden  zahlreichen Zuschauern und Teamkollegen. Dabei standen Spaß und der gute Zweck im Vordergrund. Alle Einnahmen gingen zu 100% an die Stiftung.
Die gewinnenden Teams der zwei Wertungsläufe, “Wasser läuft und läuft und” und “ITS Racing Team” konnten einen goldenen Wasserkanister als Wanderpokal entgegennehmen.
“Wir wollen die Veranstaltung jährlich wiederholen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und wir konnten mit dem Startgeld und Spenden vor Ort über 1800 Euro für die Stiftung einsammeln.” sagt Lauftrainer Oliver Hauptstock. „In unseren monatlichen Brunnenläufen – Lauftreffs mit Strecken rund um die 32 Dortmunder Trinkbrunnen – laufen und spenden wir schon regelmäßig. Mit dem Ergebnis des 1. Run4water-Laufs liegen wir mit unserem aktuellen Spendenprojekt nun bei etwa 6000 Euro Spendensumme.” ergänzt Barbara. Sie hatte sich die Veranstaltung auf ihren 50. Geburtstag gelegt.

Mit Neven Subotic laufen in Dortmund

Wer mitlaufen möchte findet alle Infos bei der Initiative “Wirlaufenfür” unter: www.facebook.com/wirlaufenfuer
Alle Ergebnisse des Spendenlaufes stehen unter: https://my.raceresult.com/195888/

Staffellauf, Spendenlauf

Text Amelie Hauptstock, Bilder Jana Gebauer, Tanja Hauptstock

Wie alles begann… die Ausschreibung:

1.run4water-Spendenlauf in Eichlinghofen am 16.06.2022

„Es ist so leicht, Menschen in Not zu helfen. Durch unsere Events unterstützen wir sie außerordentliche Arbeit der Stiftung und sind gleichzeitig gemeinsam in Bewegung und finden laufend immer neue Wege. Das ist eine Win-Win-Situation für alle!“ finden die Organisator:innen.

Zum Ablauf der Veranstaltung: Gelaufen wird in Teams zu maximal 3 Personen. Damit möglichst viele Laufinteressierte teilnehmen können, gibt es 2 Zeitrahmen: 45 Minuten (für (Wieder-)Einsteiger:innen und Familien) und 2 Stunden(auch für erfahrene Wettkampfsportler herausfordernd). In dieser Zeit können die Teams so viele Runden sammeln wie möglich. Dabei spielt es keine Rolle, wer aus dem Team wie viele Runden läuft. Spaß und Teamgeist stehen an erster Stelle. Die Teampartner feuern an und die richtige Wechseltaktik kann entscheidend sein.
Als kleine Motivation gibt es einen Wanderpokal (auch in den nächsten Jahren soll es den run4water-Lauf geben) und Sachpreise für die Teams mit den meisten Runden sowie den Titel – Dortmunder Rundenmeister 2022 -. Jeder Teilnehmer erhält ein kleines Andenken. Alle, die Lust auf Laufen haben, sind herzlich willkommen.
Bei aller Ausgelassenheit hat die Veranstaltung auch einen ernsten Hintergrund: Weltweit haben 785.000.000 Menschen kein sauberes Trinkwasser und jeder dritte Mensch auf der Welt keinen Zugang zu einer Toilette. Um das zu ändern, unterstützen wir die Neven-Subotic-Stiftung, die sich für den Bau von Trinkwasserbrunnen in Afrika engagiert. 

Wir laufen für ...

Wir laufen für die Gute Sache: Sauberes Wasser ist nicht für jeden selbstverständlich. Viele Millionen Menschen, vor allem in Afrika, haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Das müssen wir ändern. Wasser bedeutet Leben – es ermöglicht ein gesundes Leben. Zugang zu sauberem Wasser beeinflusst ganze Gemeinden: Ist die Wasserversorgung stabil, können die Kinder zur Schule gehen anstatt zur Wasserstelle zu laufen. Menschen und Tiere können versorgt werden. Wohlstand kann sich aufbauen. Die Neven Subotic Stiftung nutzt 100 % der Spenden für die Errichtung von Brunnen und sanitären Anlagen in Äthiopien. Mit unserer privaten Initiative Wir laufen für … helfen wir dabei, die Neven Subotic Stiftung zu unterstützen.

Wir laufen für … ist eine Initiative von Barbara Dahlmann und Oliver Hauptstock. Barbara ist passionierte Läuferin und engagiert sich ehrenamtlich für die Stiftung. Oliver Hauptstock ist Gründer und Trainer der runcademy-Laufschule. Gemeinsam wollen wir uns dafür einsetzen, dass für Familien in Äthiopien Trinkbrunnen gebaut werden können. Durch Teilnahme an Läufen und Organisation von eigenen Spendenläufen wollen wir mehr Aufmerksamkeit für das Thema und die Arbeit der Stiftung bekommen. Wir wollen mehr Menschen erreichen, um anderen Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen.

Egal, ob ihr lange oder kurz lauft oder geht: Begleitet uns, auf Trails, auf der Straße, beim Lake Run, beim Tough Mudder, beim Volkslauf, beim Firmenlauf – lauft mit uns für einen guten Zweck!

  • Wir laufen für sauberes Trinkwasser
  • Wir laufen für die Neven Subotic Stiftung
  • Wir laufen gemeinsam – du läufst mit.

Mit unseren „Brunnenläufen“ helfen wir dabei, die Neven Subotic Stiftung zu unterstützen. Öffentliche (Trinkwasser-)Brunnen in Dortmund sind Stationen bei unseren Läufen.
Die bisher geplanten Strecken sind ca. 7 bis 9 Kilometer lang (Abkürzungen möglich). Spass am gemeinsamen Laufen steht im Vordergrund. Wir wollen gemütlich zusammen laufen (extensive Grundlagenausdauer). Jeder kann mitlaufen – auch ohne Spende hilfst du uns, mehr Menschen zu erreichen.

  • Zu schnell, zu langsam? Je nach Teilnehmerzahl teilen wir in Gruppen auf.
  • Und danach? Wir werden zum gemeinsamen Ausklang Getränke organisieren.
  • Und Spenden? Kannst du in die Spendenbox direkt vor Ort

Wer mitlaufen möchte findet alle Infos bei der Initiative “Wirlaufenfür” unter: www.facebook.com/wirlaufenfuer

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram