Dein Lauftraining in Dortmund
Einsteiger bis Ausdauer-Freaks: Richtig laufen und Ziele erreichen

Dein Einstieg in das Lauftraining

Wann, wie und warum überhaupt.

Heute, morgen, nächste Woche, irgendwann,… STOP, nein, JETZT!

Wer vor hat, mit dem Laufen anzufangen, sollte dies sofort tun. Der Einstieg braucht meist keine richtigen Laufschuhe oder das passende Outfit. Der Einstieg braucht den einen Moment. Den Moment, an dem wir aufstehen, die Tür öffnen und starten.

Laufen gilt als eine der natürlichsten Bewegungen. Laufen ist eine angeborene Fähigkeit. Wir robben, wir krabbeln, richten uns auf, stehen, gehen, laufen. Danach fangen wir an zu klettern, zu springen und zu werfen und landen meist ziemlich schnell immer länger sitzend auf Stühlen, Sesseln oder Sofas. Sitzen ist KEINE natürliche Bewegung, nicht einmal eine natürliche Position.

Im Laufe unseres Erwachsenseins verlernen wir viele Bewegungen. Wenn Laufen als elementare Bewegung dazu gehört, dann sollten wir diese wieder neu entdecken. Wie das bei mir war? Die Mutter in der Jugend eine gute Mittelstrecklerin, der Vater als junger Erwachsener ein schneller Mittel- und Langstreckler und Leichtathletiktrainer im Ort. Mein erster Wettkampf ist über 40 Jahre her. Das klärt wohl so einiges, oder? Aber warum laufe ich immer noch?

Laufanfänger? Einstieg in das Laufen? Wir helfen.

Laufen ist, auf den ersten Blick mag man das gar nicht denken, vielfältig. Ich kann kurz laufen, lange laufen oder noch viel länger. Ich kann schnell laufen, flott, zügig, verhalten, langsam oder sogar mal gehen. Ich kann alleine laufen, zu zweit, in der Gruppe oder mit tausenden anderen bei großen Events. Das Wetter ist egal (Wetterextreme mal ausgenommen) und die Uhrzeit auch. Ich kann auf der Straße laufen, im Park, auf Feldwegen, im Wald, querfeldein, auf Treppen, bergauf, bergab. Ich kann überall laufen, sogar im Urlaub, auf Dienstreise, bei Freunden und immer neue Strecken kennenlernen. Rausgehen, einatmen, abschalten. So viel Vielfalt können wohl nicht viele Sportarten von sich beanspruchen.

Der richtige Einstieg ist dabei entscheidend. Also weniger das “Wann?” sondern das “Wie?”. Die wenigsten werden als Laufeinsteiger gleich eine halbe Stunde am Stück schaffen – muß auch gar nicht sein. Ein Einstieg mit zu hohen Umfängen und Intensitäten kann schnell zu laufinduzierten Verletzungen führen und damit zu Frust.

Für die meisten Einsteiger gilt: am Anfang nur wenige Minuten und ideal Laufen und Gehen im Wechsel. Und noch viel wichtiger: Bewegung besteht nicht nur aus Ausdauer. Zur richtigen Bewegung gehören auch Beweglichkeit, Kraft, Belastbarkeit und das richtige Zusammenspiel (Koordination) der beteiligten Muskeln, Gelenke, Sehnen und Bänder. Daher sind die richtigen Übung gerade für Einsteiger wichtigster Bestandteil des Trainings.

Dein Einstieg in das Lauftraining. JETZT. Unser runcademy-Training hilft dir dabei.
Wie genau erfährst du hier.

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram